Was der Tantra zu Schlangen sagt

Tantra.
Ein Schlagwort, das so viele Assoziationen auslöst.
Und für so viele Missverständnisse sorgt.
Was ist er also, der klassische Tantra und wieso verändert er das Leben grundlegend?
Heute möchte ich dich an meinen eigenen Erfahrungen Teil haben lassen.
Seit ich denken kann, trage ich eine dramatische Schlangenangst in mir, die zeitweise unschicke neurotische Auswüchse an den Tag legte.
Letztes Wochenende habe ich eine Holzschar umgeschlichtet und bin dabei einer Kreuzotter begegnet.
Nicht nur einmal, denn sie fand die Holzschar offensichtlich kuschelig und ist immer wieder ein Stück weiter hinein getuckert.
Nach dem ersten Treffen, dem Schrecken, dem Schrei, dem Weglaufen
kam nach ein paar Sekunden bereits der Punkt, an dem mir bewusst wurde,
dass ich mich frei entscheiden kann:
Lege ich meine alte Geschichte des Dramas über diese Erfahrung,
und mache damit das aktuelle Erleben der Schlange zu etwas, das meine Furcht noch mehr wachsen lässt,
etwas, das mich vom Leben abtrennt.
Oder kann ich der Situation mit neutralem Geist begegnen
und schaffe damit die Möglichkeit meine tief-verwurzelte Prägung ein Stück weit zu „entwurzeln“.
Ich muss sagen, die Schlange selbst war dabei eine große Hilfe, denn sie begegnete mir mit entwaffnender Freundlichkeit und Sanftmut.
Es war eine Situation, die in verschiedenen Variationen immer wieder in unserem Leben passiert.
Wenn wir beginnen aus Angst und zu Gunsten einer scheinbaren Sicherheit
ein Konzept der Trennung herauf zu beschwören
und den Moment durch die eingetrübte Brille der Vergangenheit sehen.
Seit dieser Begegnung tut sich etwas in mir.
Es löst sich etwas ab, was ich noch schwer in Worten ausdrücken kann.
Etwas das, ohne dass mir dies bewusst gewesen wäre, mein ganzes Leben klein und eng gemacht hat.
Als hätte diese Angst jeder Zelle kommuniziert, dass Kontrolle wichtig wäre,
die jetzt nicht mehr notwendig ist.
Nun wirst du dich vielleicht fragen:
Ja und was hat das mit Tantra zu tun?
Tantra hat über die Jahre in mir ein energetisches Fundament geschaffen und mein Mindset so verändert,
dass ich mich in solchen Momenten nicht mehr wie ein Junkie an den leidvollen Erfahrungen festklammern muss,
sondern die zum Kampf geballten Fäuste öffne
und nicht länger festhalte an der Geschichte,
die ich mir vielleicht schon seit Jahrzehnten erzähle über mich selbst. Und die Welt.
Im Körper fühlt sich das an,
als würde ich aus dem Loch der Trennung,
in das ich mich gerade verkriechen wollte,
wieder heraus kommen.
Das Herz wild pochend.
Ja die Angst ist da,
aber ich bin bereit,
sie in Liebe zu verwandeln.
Hättest du mir die Situation mit der Schlange im Vorhinein beschrieben, hätte ich geschrien: „Niemals!“
Doch die direkte Erfahrung war nicht nur halb so wild,
sondern sie war die Heilung,
die wir nie durch Nachdenken erfahren
sondern durch direktes Erleben.
Tantra lehrt uns, in den unperfektesten Umständen uns nicht vom Leben abzuwenden und dadurch tiefes Glück zu erfahren.
Tantra holt dich ganz in den Moment. In deinen Körper.
Entwaffnet aller Strategien, stehst du da.
Schach Matt.
Und hier.
Genau hier erlebst du das Glück,
das du immer gesucht hast.
Und bammmm.
Bist du frei.
Das ist es, was ich lehre.
Du bist weit weg?
Zeitlich unflexibel?
In zwei Wochen beginnt das Online Master-Training.
Du kannst von überall und zu jeder Zeit dabei sein.
Danja